HOTELLERIE VON DER PIKE AUF
Coaching für Menschen aus der Hotelbranche
Hotels sind mein zweites Zuhause, denn ich bin mein ganzes Berufsleben in dieser Branche tätig. Als Auszubildende, Trainee, Mitarbeiterin und Führungskraft habe ich (fast) alle Perspektiven auf die Hotellerie erlebt und verschiedenste Herausforderungen bewältigt. Kurz gesagt: Ich kenne die Licht- und Schattenseiten der Branche, die mich auch nach mehr als 20 Jahren immer noch begeistert.
Menschen, die mit mir zusammenarbeiten, schätzen meine Fähigkeit, Dinge sehr schnell anzupacken und in die Tat umsetzen. Abläufe zu strukturieren fällt mir leicht, genauso wie Prioritäten zu setzen. Unangenehme Themen spreche ich direkt an, denn ich finde es wichtig, zu kommunizieren anstatt sich zurückzuziehen. Alles Eigenschaften, die auch im Alltag mit meinen beiden Kindern sehr hilfreich sind.
Mein Werdegang
Aus vollem Herzen Coach
Best Western Hotel City Consul Berlin
- 1998
Ausbildung zur Hotelfachfrau.
Diplom-Betriebswirtin für Hotellerie & Gastronomie
- 2003
Aldiana GmbH Tunesien & Zypern
- 2004
Management Trainee Programm. (Neueröffnung)
Travel Charme Hotel GmbH
- 2005-2015
Stellvertretende Leiterin Zentrale Reservierung.
Travel Charme GmbH
- 2015-2016
Leiterin Zentrale Reservierung.
Hampton by Hilton Berlin
- 2017-2018
Reservierungsleiterin. (Neueröffnung)
Steigenberger Hotel Berlin
- 2018-2021
Reservierungsleiterin.
Coaching Spirale Berlin
- 2021
Ausbildung zur systemischen Coach, Coaching Spirale Berlin.
Classik Hotel Collection
- 2021-2024
Head of Reservation
Menschen zu unterstützen, war mir schon immer ein großes Bedürfnis. Früher hatte ich oft den Impuls, den Menschen zu sagen, was sie tun können, um sich aus schwierigen Situationen zu befreien. Nachdem ich begriffen habe, dass das nichts bringt, sah ich den Schlüssel im Coaching und absolvierte eine Ausbildung bei der Coaching Spirale in Berlin. Als Coach kann ich (durch bewusst ausgewählte Methoden) Menschen befähigen, sich selbst zu helfen. Auf ihre eigene Art und Weise. In ihrem eigenen Tempo. Nach ihren eigenen Vorstellungen – nicht nach meinen.
Unabhängigkeit und Selbstbestimmung sind für mich Grundvoraussetzungen, um frei zu denken, zu fühlen und zu handeln. Ich bin überzeugt, wir haben unser Leben immer selbst in der Hand. Wenn wir diese Verantwortung annehmen, verändert sich unser Bewusstsein für uns selbst und für andere. Dann treffen wir aktiv Entscheidungen anstatt auf äußere Umstände zu reagieren. Dann probieren wir Neues aus anstatt im Alten zu verharren. Dann unterstützen wir uns gegenseitig anstatt uns mit Neid und Missgunst zu begegnen.
Wachstum und persönliche Weiterentwicklung sind mein Motor. Ich interessiere mich für viele Themen, bin aufgeschlossen und demütig vor dem, was es alles zu lernen gibt. Sich selbst weiterzuentwickeln, halte ich für essentiell, um neue und bessere Erfahrungen mit sich selbst und anderen machen zu können.
Lass uns die Branche (noch) besser machen
Bisher gibt es wenig Coaches, die speziell für die Hotellerie losgehen. Dabei ist der Bedarf sehr hoch. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten unter prekären Bedingungen und laufen Gefahr, ihre Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Guter Nachwuchs ist schwierig zu finden und ältere Führungskräfte sind oft ausgebrannt. Coaching ist ein wirksamer Hebel, um Menschen zu befähigen, Vertrauen in sich selbst aufzubauen, klar zu kommunizieren und wieder mehr Freude bei der Arbeit zu empfinden.